[ Home
[
[ Über uns
[ Bildergalerie
[
[ Forum
[ Kontakt
[ Tipprunde
[
[ Weickersdorf

 JCW@facebook.com

Über uns

Der Jugendclub in Weickersdorf ist alltäglicher Anlauf- und Treffpunkt für seine rund 25 Mitglieder. Aber auch andere Einwohner des Ortes und Besucher aus der näheren Umgebung wissen die lockere Atmosphäre untereinander zu schätzen und treffen sich regelmäßig um Neuigkeiten auszutauschen. Der Jugendclub ist aber mehr als nur ein Treffpunkt. Seine Mitglieder fühlen sich auch ihrem Heimatort verpflichtet und richten jedes Jahr verschiedene kleine Festlichkeiten aus um das örtliche Zusammenleben zu bereichern. Die Jugendlichen versuchen mit den anderen Einwohnern und Vereinen Hand in Hand zu arbeiten. Als Beispiel kann hier das traditionelle Hexenbrennen am 30. April jeden Jahres genannt werden, das mit dem Dorf- und Feuerwehrverein und der Freiwilligen Feuerwehr organisiert wird. Dieses Fest spiegelt den gemeinschaftlich-familiären Charakter des Dorfes wieder, der nicht in jeder Ortschaft so ausgeprägt sein dürfte, wie in Weickersdorf. Auch die mittlerweile traditionellen Adventssonntage verzeichnen stets wachsenden Zuspruch. An der hiesigen 48-Stunden-Aktion, einer Maßnahme des Landkreises Bautzen, bei der Jugendliche aufgerufen sind einmal im Jahr zwei Tage lang an einem Projekt zur Verbesserung des Allgemeinwohles zu arbeiten, ist der Jugendclub von Beginn an ein zuverlässiger Teilnehmer.

Das Gebäude, welches als Jugendclub genutzt wird, wurde Anfang der 80er Jahre erbaut und diente einst als Umkleidekabine und Geräteschuppen des ehemaligen Freibades. Das kleine Häuschen verlor 1994 mit der Schließung des Bades seinen Nutzungszweck. Zur damaligen Zeit traf sich die Weickersdorfer Jugend noch in privaten Räumlichkeiten des Ortes, was weder für die Jugendlichen noch für die Besitzer eine ideale Lösung war. Somit wurde die Idee der Umnutzung des Gebäudes schnell in die Tat umgesetzt und die Jugend richtete sich einen der beiden Räume wohnlich ein. Schnell wurde auch der zweite Raum in Beschlag genommen. In der Folgezeit führten die Mitglieder eine Vielzahl von Umbau- und Instandhaltungsmaßnahmen durch, was den Jugendclub zu dem macht, was er heute ist. Besonders hervorzuheben ist dabei eine grundlegende Sanierung sowie der Bau einer massiven Überdachung im Jahr 2006. Mit Unterstützung der Stadt Bischofswerda sowie aus Eigenmitteln und nicht zuletzt dank der tatkräftigen Hilfe der Mitglieder konnte dieses große Projekt erfolgreich gemeistert werden.

 

Der Jugendclub Weickersdorf aus der Luft.